24 / Brigitte Storck, Antje Otto

Schale, schamottierter Ton, Rakubrand.

In der letzten Zeit habe ich mich mit der japanischen Technik des Kintsugi (japanischen Reparaturmethode für Keramik) beschäftigt. Daraus entstand die Idee, die ursprünglich angebrachten Aussparungen der Arbeiten mit „Gold“ i. S. des Kintsugi  zu füllen. Dabei spielte auch das Überdenken der Nachhaltigkeit eine Rolle.

Glasschale „Keitumer Watt“ mehrschichtige Glasverschmelzung, Tiefen-Sandstrahlung, Feuerpolierung, d= 46 cm H= 8 cm

Den Moment erwischen, etwas wahrnehmen, aufnehmen und den Blick für die Besonderheit des Moments besitzen. 

Die Nordsee kommt und geht am Tag, jeden Tag. Es sieht immer anders aus, einzigartig-den Moment erwischen, in dem das Wasser so weit zurückgetreten ist, das Watt in „Inseln“ zum Vorschein kommt und das Wasser aber in den Tiefen leicht steht und sich der blaue Himmel darin spiegelt.
Diesen kurzen Moment habe ich in Glas festgehalten.